Mein »Credo«
“Warum ich kein Christ sein will”, Uwe Lehnert
1 Das Wissen des Durchschnittsbürgers zu naturwissenschaftlichen Sachverhalten kann nur als dürftigst bezeichnet werden, dennoch liegt eine überwiegend positive Einstellung zu naturwissenschaftlichen Themen und Erkenntnissen vor. Der zeitliche Umfang der Fächer Physik, Chemie und Biologie am schulischen Unterricht ist so gering, dass allenfalls in den Oberstufen eine halbwegs solide naturwissenschaftliche Basisausbildung erfolgt. Im Zuge der Umstellung von 13 auf 12 Jahre Schulzeit wurde in vielen Fällen der naturwissenschaftliche Unterricht jedoch weiter gekürzt, was eine für Deutschland als Industriestaat folgenschwere Entwicklung darstellt.
2 Meine Bedenken gelten konfessionellen Schulen mit ihrer Tendenz, Bibel- und Korantexte zur Schöpfung und Menschwerdung neben naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu stellen mit der Folge, dass naturwissenschaftliche Erkenntnisse, wie z. B. die Evolutionstheorie, in ihrer Bedeutung relativiert oder ganz abgelehnt werden und überhaupt eine generelle Distanz gegenüber den Naturwissenschaften entwickelt wird.
3 Entnommen der Zitate-Sammlung von Edgar Dahl: Wer zur Hölle will schon in den Himmel? Ein Brevier für Ungläubige und solche, die es werden wollen. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2010, 155 S.
4 Hans Rosling: Die Welt wird immer besser. faz.net, 09.04.2018:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-welt-wird-immer-besser-32-gute-nachrichten-15524076.html