Eine namentlich nicht bekannte Leserin: Innere Revolution durch ein Buch

Meine Vor­red­ner haben im Grunde schon alles Wich­tige zum Inhalt gesagt. Hier nur ein Dank einer ehe­ma­li­gen über­zeug­ten Katho­li­kin an den Autor:

Um es mit den Worten des eng­li­schen Come­dian George Carlin zu beschrei­ben (kommt nicht im Buch vor):

Im Himmel ist ein unsicht­ba­rer Mann der eine Liste hat  mit 10 Dingen, die Du nicht tun sollst. Und er sieht dich immer und über­all und er sieht alles, was Du tust. Und wenn Du eines der Dinge auf der Liste tust, hat er einen Platz voll Feuer und Leiden und dort wirst du für alle Zeit in der Hölle bren­nen! Aber er liebt Dich”.

Eine kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Glau­ben, der uns direkt durch die Erzie­hung oder die Gesell­schaft geprägt hat, lohnt sich! Uwe Leh­nert macht das sorg­fäl­tig, ohne Pole­mik und über­zeugt argumentativ.

Dieses Buch hat meine Ein­stel­lung zur Stel­lung des Men­schen im Uni­ver­sum, der Bibel, der Insti­tu­tion der Kirche und zum Leben an sich grund­le­gend verändert.

Ich schließe mich also einem Vor­red­ner an, der meinte: “Sie müssen jetzt ganz mutig sein”.

Es gibt wenige Bücher, die mich in meinem Leben so grund­le­gend bewegt haben. Dieses Buch gehört ein­deu­tig dazu.

In diesem Sinne bedanke ich mich herz­lich beim Autor.