Interviews mit dem Autor

Lesungen und Interviews mit dem Autor

Die fol­gen­de Aus­wahl von Lesun­gen und Inter­views gibt anhand von Buch­be­spre­chun­gen und Gesprä­chen Inhal­te mei­nes Buches und mei­ne welt­an­schau­li­che Auf­fas­sung wie­der:

  • Film­auf­nah­me einer Lesung aus mei­nem Buch in Han­no­ver-Lehr­te anläss­lich einer Tagung des IBKA-Regio­nal­ver­bands Nie­der­sach­sen-Bre­men im April 2015 (Auf­nah­me und Schnitt: Paul Frie­sen):
    www.youtube.com/watch?v=OKbT0OwiPWs
  • Eine etwa 50-minü­ti­ge Sen­dung des Frei­en Radio Stutt­gart vom Mai 2014 über mein Buch (5. Auf­la­ge) und ein län­ge­res Inter­view mit mir in Form eines Vide­os (Auf­nah­me und Schnitt: Vol­ker Kirsch):
    www.youtube.com/watch?v=vRRmgIqWD_8
  • Ein Inter­view, das Phil­ipp Möl­ler, Pres­se­re­fe­rent der Gior­da­no Bru­no Stif­tung, für den Huma­nis­ti­schen Pres­se­dienst (hpd) mit dem Autor führ­te (hpd Pod­cast 10/2010, 02.04.2010). Das Inter­view dau­ert 44 Minu­ten und gibt einen Über­blick über den Inhalt des Buches und die grund­sätz­li­chen Auf­fas­sun­gen des Autors zu Chris­ten­tum und Kir­che.
    Inter­view hören …
  • Die Richard-Daw­kins-Stif­tung hat mich am 18.08.2016 inter­viewt. Es geht in die­sem Inter­view unter ande­rem dar­um, wie und war­um ich nach und nach mei­nen Glau­ben an Gott und Chris­ten­tum ver­lor. Was ich unter Huma­nis­mus ver­ste­he, um die Pro­ble­ma­tik des Begriffs »Athe­is­mus«, um die Fra­ge, war­um die Kir­chen, die Grü­nen und die Lin­ken den Islam so hofie­ren. Hier das Inter­view:
    de.richarddawkins.net/articles/rdf-talk-interview-mit-uwe-lehnert
  • Ein Inter­view, das Clau­di­us Prös­ser von der Ber­li­ner Tages­zei­tung taz mit mir führ­te. Das Inter­view erschien Weih­nach­ten 2010 in der Druck- und Online­aus­ga­be.
    www.taz.de/!63318/