Schober: Eine Analyse fundamentaler Fragestellungen zum Christsein

Das Buch trifft den Nerv vieler kri­ti­scher Men­schen, die intel­lek­tu­ell anspre­chende Abhand­lun­gen zum Sinn des Lebens suchen und die Hil­fe­stel­lun­gen durch die christ­li­chen Reli­gio­nen in Frage stel­len. Der Titel des Buches nimmt das Ergeb­nis der Ana­lyse vorweg. Themen zum Uni­ver­sum, der Quan­ten­theo­rien, Erkennt­nisse der Neu­ro­lo­gie und Gedan­ken großer Phi­lo­so­phen werden ebenso behan­delt, wie die Grund­la­gen der christ­li­chen Reli­gio­nen zu Gott. Beson­ders beach­tens­wert sind die Aus­füh­run­gen zur Wil­lens­frei­heit, zu Schuld und Strafe.

Das Buch gehört zu den besten und niveau­volls­ten kir­chen­kri­ti­schen Abhand­lun­gen. Die Prä­zi­sion der Ana­lyse, die Sach­lich­keit der Argu­men­ta­tion, aber auch die gute Les­bar­keit und Ver­ständ­lich­keit auch kom­ple­xer Themen zeich­nen es aus. Viele Men­schen stel­len sich ähn­li­che Fragen zum Sinn des Lebens. In diesem Buch findet man seine eige­nen Fragen oft­mals ein­fa­cher und klarer gestellt, als man es selbst bisher ver­mochte — und diese werden auch seriös beant­wor­tet. Das Ringen um Erkennt­nis steht im Vor­der­grund, es gibt bei Leh­nert keine unter­grif­fige Argu­men­ta­tion gegen die christ­li­chen Kir­chen, er geht immer respekt­voll mit Anders­den­ken­den um.

Wir können dank­bar sein, dass jemand sein Wissen und seine Erkennt­nisse, welche das Ergeb­nis eines mehr­jäh­ri­gen Rin­gens, Fra­gens und Dis­ku­tie­rens waren, publi­ziert und damit ande­ren zugäng­lich macht.